Liebscher & Bracht

Bei der von Liebscher & Bracht angewandten manualtherapeutischen Technik, der Osteopressur, werden gezielt die Alarmschmerz-Rezeptoren in der Knochenhaut gedr√ľckt. Dadurch k√∂nnen die Hirnprogramme angesteuert und zur√ľckgesetzt werden, sodass sich die muskul√§r-faszialen Spannungen normalisieren. Als Folge werden auch die Gelenkfl√§chen und Wirbelk√∂rper nicht mehr so stark aufeinandergepresst, was von den Rezeptoren in unserem K√∂rper wahrgenommen und an das Gehirn weitergeleitet wird. Entsprechend wird auch der Alarmschmerz eingestellt.

Es l√§sst sich immer wieder beobachten, wie effektiv das funktioniert! Die enorme Wirkung der Therapie nach Liebscher & Bracht zeigt, dass die Schmerzen nicht durch den Verschlei√ü der Struktur an sich entstehen, sondern durch die vom Gehirn registrierten √ľberh√∂hten muskul√§r-faszialen Spannungen ‚Äď, die wiederum auf minimalistische und einseitige Bewegungsmuster zur√ľckgehen. Schon bei der ersten Behandlung l√§sst sich feststellen, ob die Schmerzen auf muskul√§r-fasziale Fehlspannungen zur√ľckzuf√ľhren sind und die Liebscher & Bracht-Therapie helfen kann. 95 Prozent aller Patienten, die mit der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht behandelt wurden, gehen schmerzfrei oder erheblich schmerz√§rmer nach Hause.

Essentiell f√ľr die dauerhafte Wirksamkeit der Liebscher & Bracht-Therapie ist jedoch, dass die einseitigen Bewegungsmuster, die zu den Schmerzen gef√ľhrt haben, konsequent ge√§ndert werden. Ansonsten bauen sich die entsprechenden Bewegungsprogramme im Gehirn und die strukturbedrohenden muskul√§r-faszialen √úberspannungen bald wieder auf, sodass der Alarmschmerz erneut gesendet wird.

Weil der moderne Alltag vieler Menschen jedoch einseitige Bewegungsmuster f√∂rdert und eine konsequente √Ąnderung dieser Routinen selten zul√§sst, hat Liebscher & Bracht verschiedene √úbungen entwickelt, die den muskul√§r-faszialen Verk√ľrzungen gezielt entgegenwirken. Um die Schmerzfreiheit dauerhaft zu erm√∂glichen, ist eine konsequente Anwendung der √úbungen erforderlich ‚Äď parallel zur Osteopressur und dar√ľber hinaus.